Verwickelt und am Ende wirklich spannend konstruiert

doro-liest Avatar

Tove Alsterdal hat mit "Sturmrot" einen definitiv verwickelten Fall als Auftakt seiner Serie um Eira Sjödin konstruiert.
Das Buchcover ist ansprechend die stilisierten schwedischen Häuser bieten einen guten Einstieg in die Atmosphäre. Von Anfang an erzählt Alsterdal schlüssig und fesselnd sodass ich gut in die Story hineinfinde. Die Figuren sind ehrlich und authentisch skizziert und entwickeln sich und ihre Persönlichkeitsmerkmale schlüssig weiter. Das Gesamtbild ist somit sehr stimmig und die schwedische Landschaft tut ihr übriges. Zwischendrin zieht sich der Kriminalfall etwas, doch legt er am Ende mit einem alten Fall nochmal nach. Nachdem ich diese Passage überwunden hatte fand ich es sehr spannend, wie dieser ehemalige Vermisstenfall in die Gegenwart schwappt und einen Cliffhanger zum nächsten Buch der Reihe bietet. Die sich hier zuspitzenden familiären Verhältnisse der Protagonistin Eira Sjödin bieten auf jeden Fall noch Potential für weitere Bücher dieser Reihe auf die ich persönlich sehr gespannt bin.
Ein Buch für Fans von nicht allzu blutigen Krimis die durch viele Vernetzungen am Ende ein wirklich spannendes Konstrukt mit entschlüsseln möchten. Besonders gelungen, dass am Ende Manches im Vagen bleibt.