Wer ist am Ende das Opfer?

alicii Avatar

Ein tiefgründiges Buch über das Bewahren von Geheimnissen, das Aufdecken von Geheimnissen und das Weitererzählen von Geheimnissen. Wie weit würdest du gehen um dich und deine Familie zu schützen? Und könntest du mit dem Wissen leben, dass jemand für Etwas bestraft wird, dass er nicht getan hat? Wer ist am Ende tatsächlich das Opfer und wer der Täter?

Eira Sjödin, eine gewissenhafte junge Polizistin, ist zurück in ihrer Heimat. Nach ihrem Dienst in Stockholm erwartet sie, dass sie es hier vor allem mit kleineren Delikten wie Schlägereien, Autounfällen und Diebstählen zu tun bekommt. Doch bald steckt sie mitten in einer Mordermittlung, die nur zu einem Abschluss kommen kann, wenn sie sich mit der Vergangenheit beschäftigt, mit dem Fall der verschwundenen Lina aus ihrer Kindheit. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, auch Eiras Familie scheint davon nicht ausgenommen zu sein.
Am Ende kann durch Eiras Hartnäckigkeit nicht nur der Tod von Sven Hagström aufgeklärt werden, sondern auch Licht in den Fall Lina gebracht werden.

Man merkt, dass dieses Buch der Auftakt einer Reihe ist. Die Autorin nimmt sich viel Zeit für die Beschreibung der Region mit ihrer Natur und führt die Hauptpersonen ausführlich ein. Das hat mir gut gefallen. Das Buch steckt voller überraschender Wendungen und macht Lust auf mehr!