Ein Mädchen das mit dem Wind spricht

bluesky_13 Avatar

Dieses Jugendbuch geht mit einem Abschiedsbrief los, den eine Tochter an ihre Eltern hinterlässt.
Es sind Sturmschatten, die sie vor der Familie fern halten will und deswegen geht sie freiwillig, dass ihre Familie im Winter überleben kann.

Dann geht das Buch 228 Jahre später weiter und ein junges Mädchen steigt in ein Taxi und der Taxifahrer wundert sich über die wunderschönen Augen, die das junge Mädchen hat. Sie kommt ihm auch etwas seltsam vor, doch er kümmert sich nicht weiter darum.
Das Mädchen heißt Esta und sie geht im hier und jetzt in eine Schule und teilt sich die Wohnung mit drei Mitschülerinnen.

Esta kennt ihre Eltern nicht und auch die Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist, kennt die Eltern von Esta nicht. Den beiden anderen Mädchen tut es leid, als sie das erfahren und sie sind irgendwie neugierig, mehr über Esta zu erfahren.
Als sie sich mit ihren Mitbewohnerinnen, Toni und Sandy über das Gewitter unterhält, merkt man, das sie mehr weiß.
Über Frankfurt herrschte wohl ein tierischer Sturm, der mehrere Fenster in den Wolkenkratzern zerstörte. Esta meinte, das dass niemals das Gewitter gewesen sein kann und Toni und Sandy kommen die Äußerungen von Esta merkwürdig vor.

Dieses Werk ist ein Jugendbuch, aber anhand der Leseprobe kann ich das Alter jetzt nicht festlegen. Die Protagonistin ist 17 Jahre alt, daran kann man sich aber nicht orientieren, welches Lesealter empfohlen werden kann.
Es handelt sich um ein Fantasybuch und eins kann ich hier schon mit Sicherheit sagen: es ist nur für Mädchen geeignet.
Wir erfahren hier nicht viel, um ein Alter festzulegen, denn die Leseprobe war sehr interessant und sie birgt auch eine gewisse Spannung. Diese Spannung kann sich harmlos entladen, aber sie kann auch extrem alters bestimmend enden.
Bei einer solchen Spannung kann man nicht sagen, was genau passiert. Es kann harmlos sein, oder auch nicht.

Ich vergebe hier schon mal 4 gute Sterne, denn ich sehe hier viel Potenzial.

Eure Bluesky_13