Hoffentlich wird es nicht zu absurd

marcello Avatar

"Sturmschatten" handelt Esta Blumberg, die sich mit 17 entschließt ein Kunstgymansium in Bergrode zu besuchen. Ihre Mitbewohnerinnen stellen scnell fest, dass Esta ein seltsames Verhältnis zum Wetter hat, denn sie kann jeden Sturm, jedes Gewitter genau vorhersagen. Während Esta sich mit der Frage beschäftigt, welche Kräfte neuerdings Großstädte wie Frankfurt am Main brutal zerstören, lernt sie Janis kennen, dessen Familie seit Jahrzehnten ein Geheimnis verbirgt. Dennoch verlieben sich die beiden miteinander und entdecken, dass Esta das Wetter beeinflussen kann. Damit gerät sie jedoch ins Visier dunkler Mächte.
Die Leseprobe ist ganz gelungen. Anfangs war ich Esta gegenüber etwas skeptisch, weil sie mir arg schüchtern und vernünftig erschien, aber das legte sich doch recht schnell. Zwar ist sie auf Harmonie aus, sie ist aber auch lebenslustig und selbstbewusst. Esta hat definitiv das Potential eine überzeugende Protagonistin zu sein, mit der es Spaß macht, die Geschichte zu verfolgen. Auch die restlichen Figuren sind schon ganz entsprechend, diese gilt es aber noch weiter zu entdecken, vor allem Janis, weil dieser noch nicht komplett überzeugen konnte. Die Geschichte wird ja auch schon angedeutet und diese Idee finde ich wirklich gut. Ich hoffe nur, dass dieses Fantasy-Element nicht zu sehr ins absurde abrutscht, und dass diese Geschichte ein überzeugendes, in sich schlüssiges Ende erhält. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich hinter "Sturmschatten" eine überzeugender Fantasys-Jugendroman versteckt!