Hinter dem Sturm

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sinsa Avatar

Von

Esta wächst als Vollwaise bei ihrer (Adoptiv-) Oma auf. Da sie ein besonderes Talent hat zu malen, soll sie in ein entsprechendes Internat ziehen, um diese Begabung zu fördern. Schon bald entdecken ihre Mitbewohnerinnen, dass Esta ein besonderes Talent hat, das Wetter vorherzusagen. Außerdem liebt sie Gewitter, was sich auch darin äußert, dass sie gerne im Freien ist und den Blitzen zuschaut. Das ihre Mitbewohnerinnen davon nicht begeistert sind, dürfte einleuchten. Ihre Großmutter hat schon immer geahnt, dass diese Affinität mit dem Wetter etwas Besonderes ist und hat Esta immer davor gewarnt, zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. Leider ist dieser Vorsatz im Internat ziemlich schnell vergessen. Schon bald nach ihrem Einzug schafft Esta es auf ein Video und in die Nachrichten. Zum Glück hat sie mittlerweile Freunde im nahegelegenen Dorf gefunden, die ihre ganz eigene Beziehung zum Wetter haben. Sie verliebt sich in Jannis und bald entdecken die beiden, dass ihre Liebe nicht nur für sie bedeutsam ist. Dem wahren Kern des Geheimnisses kommen sie aber erst bei Jannis Familie auf Island auf die Spur und Esta entdeckt ihre Bestimmung.
Wie ein Wirbelsturm entwickelt sich diese Geschichte. Erst noch ganz harmlos wächst der Sturm Seite für Seite an und sobald er auf Land trifft zerstört er mit bemerkenswerter Wucht alles, was sich ihm in den Weg stellt.
Esta ist ein bemerkenswertes Mädchen, wenn sie mir auch am Anfang bei ihrem Einzug in das Internat etwas naiv zu sein scheint. Schnell lernt sie ihre Lektion, nicht allen zu trauen und trifft später durchaus reife Entscheidungen.
Franziskas B. Johann hat ein wunderbares Buch über das Wetter geschaffen, dass durchaus auch auf die Gefahren hinweist, die es in sich bergen kann, dieses Beherrschen zu wollen. Wie kriminelle Machenschaften aufgrund der Macht des Sturmes zerstörerische Ausmaße annehmen, die man nicht mehr aufhalten kann. Und doch wird es aufgrund von Esta und ihren Fähigkeiten doch nur zu einem Wettlauf mit dem Wind, den ein einziger Mensch aufzuhalten vermag. Wunderbare Charaktere und interessante Wendungen sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird.