Sturmschatten

marimirl Avatar

Inhalt:
Esta - die Kurzform von Estrella - wächst bei ihrer Oma auf. Allerdings handelt es sich nicht um ihre leibliche Großmutter, da Esta als Kind von ihren Eltern abgegeben wurde. Esta hat ein besonderes Gespür für das Wetter - Gewitter und Stürme machen ihre keine Angst, denn sie kann schon sehr früh spüren, wie das Wetter werden wird. Als sie auf ein Internat wechselt, lernt sie Janis kennen. Sie kann nicht lange verheimlichen, dass sie eine besondere Gabe hat - auch wenn sie selber nicht weiß, was es damit auf sich hat. Doch Janis wird ihr helfen, herauszufinden, wieso sie das Wetter versteht.

Meine Meinung:
Ein besonderes Gespür für das Wetter zu haben war ein ganz neues Thema für mich und eine willkommene Abwechslung zu den typischen überirdischen Fähigkeiten aus Jugendbüchern - immerhin stehen mal nicht Vampire, Werwölfe oder ähnliches im Mittelpunkt. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, ob man daraus tatsächlich eine gute Geschichte machen kann. Anfangs wirkte auch alles sehr klischeehaft: Junges Mädchen lebt im Internat, verliebt sich in einen "bösen" Jungen aus dem Dorf und hat überdies besondere Fähigkeiten, die sie verheimlichen muss. Kennt man doch alles schon, oder? Noch dazu ist Esta natürlich sehr gut in der Schule und durch und durch ein sehr sypmathisches Mädchen. Bella und co lassen grüßen.
Aber wenn man ehrlich ist, genau das wollen wir doch lesen. Das Buch entwickelt sehr interessant. Es gibt eine Liebesgeschichte, die schön und ansatzweise auch romantisch ist. Obwohl sich alles um die Verbindung von Esta und Janis dreht, wird es niemals kitschig, es dreht sich nicht vordergründig alles um Gefühle bzw. werden diese eigentlich kaum direkt angesprochen. Ich finde, hier wurde genau das richtige Maß an Romantik getroffen. Noch dazu handelt es sich um ein Jugendbuch, was Autoren ja nicht immer davon abhält, auch ein paar nicht jugendfreie Szenen einzubauen. In diesem Buch gibt es die nicht. Sex wird nicht mal annähernd erwähnt. Der Leser kann sich natürlich selber ausmalen, was zwischen den beiden so passiert, aber es wird nicht angesprochen. Ich persönlich finde, dass das auch zu diesem Buch passt und eigentlich auch zum Wesen von Esta. Sie würde das sicher nicht groß rumerzählen.
Ziemlich bald war mir klar, dass es nicht bei einem Einzelband bleiben wird - die Story schreit nahezu nach einer Fortsetzung. Dies wird am Ende des Buches auch schon angekündigt. Alles andere wäre aufgrund einiger Dinge, die sich im Laufe der Geschichte ergeben auch nicht möglich. Ich will hier nicht zu viel verraten, weil es jedenfalls ein bisschen Spannung nehmen würde. Ich freue micht jedenfalls schon jetzt auf den zweiten Teil, weil doch einige Fragen offen blieben.
Für mich ist "Sturmschatten" ein durchwegs gelungenes Buch, dem man unbedingt eine Chance geben sollte, auch wenn man schon langsam genug von den Urban Fantasy Jugendbüchern hat. Es ist es wert!