Sturmschattten

lena.111 Avatar

Bevor ich zu meiner eigenen Meinung komme möchte ich zuerst den Inhalt bzw. den Klappentext zitieren:
"Ein Mädchen, das den Wind bezwingt und ein Geheimnis auf Island entdeckt.
Esta Blumberg ist siebzehn Jahre alt, als sie an das Kunstgymnasium nach Bergrode wechselt. In Bergrode bemerken Estas Mitbewohnerinnen schnell, dass Esta ein ungewöhnliches Verhältnis zum Wetter hat. Sie verliebt sich in Janis, dessen Familie seit Jahrhunderten ein Geheimnis hütet. Als in Bergrode ein Mann auftaucht, der Esta in panische Angst versetzt, gerät sie in den Fokus deutscher und europäischer Behörden. Plötzlich entwickelt sie Fähigkeiten, die ihr Angst machen. Und auch die Männer, die im Sturmschatten reisen, kommen Esta gefährlich nah…"

Ich finde die Beschreibung trifft es gut auf den Punkt. Der Klappentext weckt sofort Interesse beim Leser, er möchte mehr über die Geschichte erfahren. Außerdem ist das Cover wunderschön und mystisch gestaltet, gefällt mir sehr. Nun zu meiner eigenen Meinung.

Der Schreibstil der Autorin ist eingängig und flüssig, kaum konnte ich glauben, dass dies das Romandebüt der Autorin ist. Durch den leichten Schreibstil konnte ich schnell Zugang zur Geschichte finden. Generell verwendet die Autorin eine sehr bildhafte Sprache, beschreibt Handlungsorte detailliert und genau. Der Leser kann sich alles gut vorstellen und bis ins kleinste Detail ausmalen.
Die Story fand ich gut, würde ich so etwa in Richtung Mysterie einordnen, für Fantasy fehlen mir dann doch noch ein paar mehr Fabelwesen.
Liebesgeschichte und Humor sowie Action und Spannung wurden in etwa gleich aufgewogen, so wurde es für den Leser nicht langweilig.
Kurz: Ich mochte das Buch gerne ;)