Toller Fantasyroman der etwas anderen Art

spozal89 Avatar

Ich bin gerade mit "Sturmschatten" von Franziska B. Johann fertig geworden und ich muss sagen ich bin wirklich beeindruckt von dem Buch. Wo fange ich am besten an....Auf jedenfall sei schon mal vorab gesagt, dass es sich wahrscheinlich um einen Mehrteiler handelt, da am Schluss des Buches ein "Fortsetzung folgt" auf uns wartet. Außerdem merkt man auch am Ende des Buches, dass die Geschichte um die siebzehnjährige Estrella alias Esta noch lange nicht vorbei ist.

An sich ist die Geschichte im Klappentext schon gut zusammengefasst. Esta kommt auf eine neue Schule und man lernt Esta am Anfang des Buches als ein stilles aber sehr liebenswertes Mädchen kennen. Schon zu Beginn finde ich merkt man aber an der erzählweise, das Esta etwas mystisches umgibt. Endlich mal wieder ein Fantasyroman der nicht über Werwölfe, Hexen oder Vampire handelt, sonder um ein ganz einfaches, unscheinbares Mädchen das den Wind beherschen kann.

Ich finde die Geschichte hat einen guten Schreibstil und auch die verschiedenen Charaktere (vorallem Toni und Sandy) sind mir von Anfang an sympatisch gewesen, sodass ich sofort gefangen war von der Geschichte. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es war einfach zu interessant wie Esta immer mehr Ihre Fähigkeiten entwickelt und von einem "Abenteuer" ins nächste schlittert. Ich will gar nicht zu tief in die Geschichte eingehen, weil ich finde jeder sollte das Buch selber lesen! Glaubt mir ihr werdet nicht enttäuscht :-) Sowohl Spannung, als auch Action, Romantik und Tiefgang sind in meinen Augen in dem Buch enthalten.

Einen Kritikpunkt muss ich allerdings dann doch noch aufführen, da es mich doch teilweise sehr gestört hat. Ab ca. 2/3 des Buches sind oft ein paar Passagen dabei, wo der Satz doppelt vorkommt. Wenn man dann mehrmals zweimal hintereinander das gleiche liest stört das doch ein bisschen den Lesefluss. Das sollte auf jedenfall nochmal überarbeitet werden...

Soviel kann ich nur sagen: Ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht lange auch sich warten lässt, da ich unbedingt wissen will wie sich die Geschichte um Esta weiter entwickelt und wie der "Kampf" mit denen die im Sturmschatten reisen weitergeht :-)