Anders als man denkt

wippsteerts Avatar

Also ich muss als erstes gestehen, dass ich die Zusammenfassung auf dem Bucheckel gar nicht so interessant fand. Schon wieder so ein Buch über Generationswechsel und ein Frauenleben? Nur diesmal auf einer Insel? Aber ich kann ja mal einen Blick wagen (der Verlag ist ja nicht so für Kitsch oder so bekannt).
Gott sei Dank habe ich in die Leseprobe hineingelesen! Und laut gelacht. Emmy ist so nach meinem Geschmack! Eine siebenundachzig Jahre alte Frau die am Ende Ihres Weges angekommen ist, zufrieden damit ist, dass sie den Vögeln beim Nestbau zusehen darf, traurig darüber, dass sich die Reihen ihrer Freunde immer mehr lichten und leider letzens im Bushäuschen ohnmächtig geworden. Daraufhin schickt Ihre Tochter sie zu einem berühmten und kompetenten Professor in s Krankenhaus.
Dieser ist in Emmys Augen definitiv zu jung, zu unhöflich und versteht nichts. Es geht doch nur um einen Herzschrittmacher für Emmy, warum versteht sie das nicht:
- Emmy sah ihn fragend an. »Retten? Wovor?«
»Vor dem Tod«, sagte Mattheis. Emmy lachte erneut auf. Der Herr Professor war offensichtlich größenwahnsinnig. Ein Ver- rückter im Gewand eines Arztes. Er wollte sie vor dem Tod retten. Ewiges Leben, das hatte ihr gerade noch gefehlt. - (Zitat)
Natürlich geht das Buch dann auch in der Geschichte zurück, auf Emmys Leben. Und darüber würde ich mich freuen noch mehr zu lesen.