Begeistert

thrillerliese Avatar

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen! Erzählt wird die Geschichte von Emmy, die Anfang des 19. Jahrhunderts auf einer Nordseeinsel in einer ärmlichen Fischer- Familie geboren wird. Im Laufe der Erzählung erfährt man auch einiges vom einfachen und harten Leben dort. Durch einen Schicksalsschlag verschlägt es die junge Emmy nach Berlin, wo sie als Dienstmädchen für ihr Auskommen sorgen muss. Eine ganz andere Welt! Emmy ist zwar nicht sehr gebildet, aber keinesfalls auf den Kopf gefallen und schlagfertig. So kommt sie gut durch das Leben. Und sie blickt immer positiv auf alles, trotz harter Jahre. Emmy heiratet, bekommt drei Kinder, für die sie alles tut und sie sehr liebt. Im Roman wird jeweils aus verschiedene Zeiten erzählt. Emmys Kindheit, die Kriegsjahre, Emmy als alte Frau. Der Roman bleibt immer spannend und man verliert nie den roten Faden. Aus dem einfachen Inselmädchen ist am Ende sogar eine reiche Frau geworden. Doch das bleibt bis zu Emmys Lebensende ihr Geheimnis. Die Kinder ahnen etwas, aber alles kommt erst ans Licht bei der Testamentseröffnung. Überraschung ist vorprogrammiert, aber nicht die Erhoffte. Mir hat die Figur der Emmy sehr gut gefallen. Wir können uns alle von Emmy eine Scheibe abschneiden!