Berührende Familiengeschichte

büchernarr Avatar

Emmy wurde 1907 auf einer kleinen Insel in der Nordsee geboren. Doch obwohl sie gut behütet aufwächst und ihr Vater moderne Ansichten gegenüber der Bildung der Frauen zeigt, meint das Schicksal es anders mit dem Mädchen. Erst stirbt ihre Mutter und sie muss ihre gerade begonnene Schullaufbahn abbrechen, um für ihre Geschwister und ihren Vater da zu sein. Danach wird sie nach Berlin geschickt um dort zu arbeiten. Sie beginnt in einem reichen Haus als Dienstmädchen zu arbeiten und verliebt sich in den reichen Sohn des Hauses. Obwohl sie sich gesellschaftlich sehr voneinander unterschieden, wollen sie für ihre Liebe kämpfen und so kommt es dass sie nach ihrer Schwangerschaft heiraten. Emmys Schwiegermutter ist über diese Ehe nicht glücklich und das lässt die Emmy spüren. Als dann noch der zweite Weltkrieg ausbricht, wird Hauke eingezogen. Als es zwischen Emmy und ihrer Schwiegermutter nicht mehr geht, zieht sie mit ihren beiden Kindern zu einer Freundin. Kurz darauf lernt sie Paul kennen und für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Turbulente Jahre folgen, doch mit beiden Männern hatte Emmy kein Glück.
Als Emmy schließlich 87 ist, blickt sie auf ein ausgiebiges Leben zurück. Ihre beiden Kinder entdecken beim Aufräumen so manche Unterlagen, in denen bestätigt wird, dass Emmy Großgrundbesitzerin ist. Die beiden freuen sich schon und riechen das große Geld. Aber sie haben nicht mit Emmy gerechnet.
Die Autorin hat mit dieser Geschichte eine Hommage an ihre Großmutter geschrieben und dabei ist ihr ein großartiges und lesenswertes Buch gelungen. Wunderbar!