Der ganz große Gewinn ist der, den man im Herzen trägt...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherfuchs88 Avatar

Von

Die Geschichte um Emmy Seidlitz, geborene Peterson, konnte mich von Anfang bis Ende mit sich reißen, wie eine Sturmflut, die alles hinaus auf die tosenden See zieht. Emmy war eine sehe tapfere, aufgeweckte und zugleich authentische Frau, weshalb es mir große Freude bereitet hat, sie auf verschiedenen Zeitenebenen durch ihr ereignisreiches Leben zu begleiten. Besonders gefallen hat mir auch ihre Einstellung zum Leben, die sie trotz aller Widrigkeiten nie verloren hat. Emmy hat sich als Protagonistin nie verbiegen oder in eine Schublade stecken lassen. Auch hat sie ihren drei doch recht unterschiedlichen Kindern immer viel Liebe zu Teil werden lassen, weshalb ich die Goldgräberei ihres Sohnes und auch die, der ältesten Tochter teilweise als sehr ungehörig und auch unangenehm empfand. Der Schreibstil, mit dem die Autorin Manuela Golz Emmys Geschichte erzählt, ihr Leben auf der Insel detailliert schildert, die spätere Zeit als Dienstmädchen umschreibt und auch die Ehe, welche oftmals nicht vom großen Glück gesegnet zu sein schien, auf authentische Weise bildhaft wiedergibt, konnte mich begeistern. Ebenso die schlichte Gestaltung des Covers, welche doch zugleich hervorragend zu der Protagonistin passte, konnte mich für sich gewinnen. Insgesamt hat die Autorin die Idee zur Handlung einfach toll umgesetzt.