Die Geschichte eines Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sonne70 Avatar

Von

Eine sehr berührende (Lebens-)Geschichte, die mich tief bewegt hat.

War ich nach der Leseprobe in Emmy schockverliebt, so bin ich es jetzt in die ganze Geschichte.

Es geht um die Geschichte von Emmy, von 1907 bis 1995, von der Insel nach Berlin, zwei Kriege, zwei Männer, drei Kinder oder auch am Ende gar vier, eine böse Schwiegermutter und eine Freundin fürs Leben.

Scheint die Geschichte wie viele Lebensgeschichten dieser Generation, so ist sie am Ende doch etwas ganz besonderes.

Es gibt immer wieder Überraschendes und Unerwartetes und man möchte nur weiterlesen und dass es am Liebsten nicht aufhört.

Der Schreibstil der Autorin trägt ein durchs Buch, bringt einen zum Lachen und Weinen, Nachdenken und Treibenlassen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Geschichte lesen durfte und war beim Lesen in Gedanken immer sehr nah bei meiner Oma und meiner Uroma.