Die Geschichte eines Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
esmeraldi Avatar

Von

Das Cover ist relativ unscheinbar. Der Bezug zum Buch erschließt sich erst, wenn man den Roman gelesen hat.
Emmy gehört zu der Generation, die beide Weltkriege erlebt hat. Der erste Krieg Namen in den Vater und auch indirekt die Mutter, die mit dem Tod von ihrem Mann nicht fertig wurde. Sie verstarb dann auch. Emmy und ihre Kinder wurden aufgeteilt, die kleinen kam in Kinderheime und sie, als Hilfe im Haushalt, nach Berlin.
Doch was ihr keiner nehmen konnte, das war ihre etwas vorlaute Art. Sie ließ sich auch durch nichts einschüchtern.
Durch Hauke, den Sohn eines betuchten Haushaltes, lernt sie Berlin und die Dinge die man dort so unternehmen kann, kennen. Aus beiden wird ein Paar. Emmy ist klar, dass das nur im Verborgenen stattfinden kann und nimmt es aber bewusst hin.
Allerdings kommt es dann doch anders.
Der Roman läuft in zwei Zeitschienen, aber dank des schönen Schreibstils kann man sehr gut folgen.