Ein Buch voller Gefühle

spaetzle5 Avatar

Das Cover ist sehr einfach gehalten und wäre jetzt für mich vielleicht nicht gleich der Hingucker zu dem ich sofort greifen würde. Aber der Klappentext hat mich dann doch neugierig gemacht. Ich mag Geschichten, die sich über mehrere Jahrzehnte ziehen und dadurch in die Leben mehrerer Generationen Einblick geben.
Zu Beginn hatte ich bei diesem Buch allerdings etwas Schwierigkeiten weil doch sehr oft in den Jahrzehnten gewechselt wurde. Als ich jedoch mehr Zeit mit dem Buch und den Protagonisten verbrachte, hat es mich überhaupt nicht mehr gestört und ich kam gut mit den Zeitsprüngen zurecht.
Hauptfigur in diesem Roman ist Emmy, im Jahre 1907 geboren, zwei Weltkriege erlebt und schwere Zeiten überlebt. Immer mit einem Witz auf den Lippen und positiven Gedanken übersteht sie auch die schlimmsten Situationen und hilft durch ihre Art auch anderen Menschen. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, mit ihr gelitten und mich gefreut und am Ende das Buch als einen guten Freund geschlossen.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der die Zeiten, die das 20. Jahrhundert so mit sich gebracht hat, auch interessant findet und mehr über das Leben jener Kriegsgeneration erfahren möchte.