Ein Lesehighlight

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bibliofreund Avatar

Von

Emmy ist heute 87 Jahre alt und hat schon 2 Weltkriege hinter sich. Da Leben hat es nicht immer leicht mit ihr gemeint. Mit einer niedrigen schulischen Bildung und immer in schwierigen finanziellen Verhältnissen lebend versucht sie sich durchzuschlagen. Nach dem Tod der Eltern wird sie von ihren Geschwistern getrennt und arbeitet als Hausmädchen in einem adligen Haus in Berlin wo sie sich in den reichen Hauke verliebt. Drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkrieges sind die Folge. Emmy aber ist eine Kämpfernatur und lässt nicht locker, macht weiter, lebt weiter, lacht weiter. Und erst viel viel später erfahren ihre Kinder, dass sie viel mehr zu bieten hatte als sie erahnten.
Manuela Golz hat sich für diesen Roman von ihrer Großmutter inspirieren lassen und dabei ist ein sehr einfühlsamer und mitreißender Roman entstanden. Wunderbar, warmherzig und unterhaltsam. Unbedingt lesen!