Ein Zuhause für Sturmvögel

suse9 Avatar

Die 87jährige Emmy ist ein humorvoller, mutiger Mensch, der nie mit seinem Schicksal hadert, sondern dieses beim Schopfe packt und nach Lust und Laune selbst gestaltet. Einfach war ihr Start ins Leben nicht. Aufgewachsen auf einer Nordseeinsel lernte sie schon früh Armut und harte Arbeit kennen, aber auch das Glück, ein geliebter Mensch zu sein. Das Wissen, dass ihre Eltern sie gewollt und tief in ihrem Herzen getragen hatten, gab ihr Kraft und Selbstbewusstsein. Von der Familie getrennt sah sie sich gezwungen, sich allein in Berlin durchzuschlagen.

Das Leben der Großmutter inspirierte die Autorin zu Emmys Geschichte. Sie wirkt authentisch und ehrlich. Der Schreibstil ist flüssig und leicht aber nicht simpel. Besonders gefallen hat mir die Erwähnung einiger Bräuche der Nordseeinseln, die neu für mich und interessant waren. Emmy wuchs mir rasch ans Herz, so dass ich ihr gern nach Berlin folgte. Ich begleitete sie durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens und lernte so 80 Jahre deutsche Geschichte durch ihre Augen zu sehen und verstehen. Leider weist die Erzählung ein paar Längen auf und kommt nicht ohne Klischees aus. Außerdem hätte der Botschaft, die die Autorin vermitteln wollte, ein bisschen Subtilität nicht geschadet. Dadurch ging die anfängliche Besonderheit des Buches ein wenig verloren.

Alles in allem aber ein gut zu lesender, netter Roman.