Eine liebenswerte Geschichte basierend auf wahren Begebenheiten

azyria_sun Avatar

Worum geht’s?
Emmy ist 87 und kann auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Aufgewachsen als Waise kommt sie Anfang 1900 als Dienstmädchen nach Berlin. Dort lernt sie ihren späteren Ehemann kennen und 1994 lässt sie ihr Leben nochmals Revue passieren.

Meine Meinung:
„Sturmvögel“ von Manuela Golz ist ein Roman, der vom Leben ihrer Großmutter Emmy inspiriert ist. Erzählt wird aus einzelnen Perioden aus dem Leben von Emmy. Ihre Kindheit im Jahr 1907, ihre Arbeit in Berlin Anfang der 1920er Jahre bis hin zur Zeit des 2. Weltkriegs und in ihren Lebenssommer 1994. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Autorin nimmt ihre LeserInnen mit auf dieses sehr turbulente Leben von Emmy und ihrer Familie.

Emmy selbst ist eine außergewöhnliche Frau. Eine starke Persönlichkeit, die redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Die aus jeder Situation das Beste macht. Und einfach total liebenswert. Von der ersten Seite an hatte ich sie in mein Herz geschlossen, diese herzliche Frau mit der großen Klappe. Auch ihre Freundin Marianne, das Ur-Vieh, ist einfach herzlich und empathisch. Überhaupt mag ich die ganze Familie. Hilde, die sich immer etwas zurückgesetzt fühlt. Tessa, das Nachzüglerkind, die als Steuerberaterin in einer Zeit Karriere gemacht hat, als noch nicht viele Frauen studierten. Otto, der als Antiquitätenhändler sein Glück versucht aber ein bisschen wie ein Hallodri wirkt. Und Anni, das kleine Mädchen, in dem Emmy sich selbst sieht und die eine ganz besondere Verbindung haben, obwohl sie durch sechs Lebensjahrzehnte getrennt sind.

Auch die Geschichte selbst ist herzlich, humorvoll, emotional und auch historisch interessant. Am Anfang waren mir die Wechsel zwischen den Zeiten fast etwas schnell, da die Kapitel sehr kurz waren. Aber das hat sich dann im Laufe des Buches geändert und das Buch hat mich gefangengenommen. Ich war mittendrin im Leben von Emmy, von ihrer Familie. Es ist nicht besonders spannend oder ungewöhnlich ereignisreich, aber dennoch ist man gefangen und fasziniert von der Geschichte. Will mehr wissen über das Geheimnis und auch das Ende ist „typisch Emmy“ – es hätte gar nicht anders sein können. Ein wunderschönes Buch, das das Herz berührt und einen teilhaben lässt an ein bisschen Familiengeschichte.

Fazit:
„Sturmvögel“ von Manuela Golz erzählt eine Geschichte, die vom Leben ihrer Großmutter Emmy inspiriert ist. Das Buch ist nur in den ersten Kapiteln etwas schnell und schwierig zu folgen, aufgrund der raschen Wechsel zwischen den Zeiten. Aber sehr schnell ändert sich das und man ist gebannt von Emmys Geschichte. Von der Geschichte ihrer Familie. Eine ganz normale Familie, mal streitet man, mal lacht man, aber immer ist es herzlich und empathisch – wie Familie halt so ist. Die Charaktere habe ich alle sofort ins Herz geschlossen, und obwohl das Leben von Emmy nicht besonders außergewöhnlich ist, so ist man dennoch gefesselt und will unbedingt mehr wissen.

4 Punkte von mir für diese herzliche und amüsante, aber auch teilweise emotionale und traurige Geschichte von Emmy und ihrer Familie!