Eine sehr berührende Geschichte

sonnenschein2016 Avatar

1907: auf einer kleinen Nordseeinsel wird die kleine Emmy geboren und verlebt eine glückliche Kindheit dort. Aber das Schicksal meint es dann nicht gut mit der Familie und so kommt sie als 14.jährige in die Großstadt Berlin und arbeitet fortan als Dienstmädchen

1994: Emmy ist gesundheitlich angeschlagen und geht auf Anraten ihrer einen Tochter zu einem Arzt, der aber laut ihrer Meinung, sich doch viel lieber und dringender um seine Pflanzen kümmern sollte als um sie. Emmy weiß auch im hohen Alter noch ganz genau, was sie will und was nicht und das ist auch gut so. Ihre älteste Tochter findet hingegen mysteriöse Schriftstücke und tauscht sich mit ihren Geschwistern aus, die dann weiter nachforschen und innerlich die Korken knallen hören.
Aber Emmy hat auch da ihre eigene Meinung dazu…

Meinung:

Wieder eines dieser Bücher, wo man die Leseprobe liest und deren Worte dann einen hinterher nicht loslassen und man einfach das Buch lesen muss. Genauso ist, ist es mir mit diesem Buch ergangen.

Schon alleine der Anfang, hat mich mit seinen Worten so erreicht, das man nicht mehr das Buch aus der Hand legen möchte.

Der Schreibstil der Autorin sehr ausdrucksstark und beeindruckend.
Auf wunderbare Art und Weise hat sie es mit einer Leichtigkeit geschafft alle Charaktere der Geschichte so lebendig werden zu lassen, das man mit der Geschichte eines wurde.

Abwechselnd begleitet der Leser Emmy auf ihren alten Tagen. Man lernt ihre gesundheitlichen Probleme zu deuten und bekommt einen sehr guten Eindruck über ihre bereits erwachsenen Kinder.

In den Rückblicken begleitet der Leser Emmy durch ihre Kindheit und ihren weiteren Lebensjahren und taucht immer mehr und mehr in die Geschichte ein, dass man mit andauernden Gänsehautmomenten liest.

Man muss sie einfach gerne haben und möchte sie als Leser nur noch in die Arme schließen.
So viele Schicksalsschläge musste sie doch einstecken und trotzdem ist sie nie gefallen.
Die Krone nie verrutscht, im Gegenteil.
Ein kleines Mädchen aus einer Walfängerfamilie, die den Leser mit ihrer Geschichte voll mitnimmt und entführt.

So eine warmherzige und so authentisch geschilderte Lebensgeschichte, die so eindrucksvoll erzählt wird, ist schon etwas ganz besonderes, zumal man sich dabei noch auf eine Zeitreise mitgenommen wird, die man so schnell nicht wieder vergessen wird!
Und obwohl viele Schicksalsschläge den Weg zeichnen, so versprüht diese Geschichte dennoch ganz viel Freude, Hoffnung, Mut und ganz viel Stärke.

Diese Geschichte, über eine sehr starke Lady hat mich wirklich sehr stark berührt und sehr beeindruckt.

Meine Taschentücherpackung ist nun leer- Hammer, wenn sich Worte so in Bilder umwandeln, das man als Leser einfach das Gefühl hat, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein und die Worte einem tief berühren.

Eine tief bewegende Lebensgeschichte über eine echt stark beeindruckende Frau♥
großartig geschrieben- 5 Sterne mit Krone!