Eine starke Frau und die Geschichte ihres Lebens

gisel Avatar

Mit 86 Jahren kann Emmy Seidlitz auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Aufgewachsen auf einer kleinen Nordseeinsel, wechselte sie später nach Berlin als Dienstmädchen in einem herrschaftlichen Haushalt. Dort lernt sie einen Sohn aus reichem Hause kennen und heiratet ihn. Drei eigene Kinder zieht sie groß, ein weiteres Kind nimmt sie in ihren Haushalt auf. Ihren Humor hat sie nie verloren. Doch welches Geheimnis hüten die Ordner in ihrem Keller? Kann es sein, dass die alte Frau einen Schatz bergen?

Es ist ein weiter Weg, den Emmy in ihrem Leben zurücklegt, viele schwere Stunden hat sie zu erleben. In verschiedenen Handlungssträngen und mehreren Zeitebenen erfährt der Leser nach und nach mehr von Emmys Leben, lernt sie von vielen Seiten kennen. Das Geheimnis aus ihrem Keller begleitet ihre Geschichte bis zum Ende des Buches. Die Autorin Manuela Golz verwendet als Vorlage für ihren Roman das Leben ihrer Großmutter, hinter dieser Erzählung steckt jede Menge Respekt für diese Frau. Die Erzählung bleibt dabei immer sehr realistisch, die Personen und ihre Erlebnisse erscheinen sehr authentisch.

Die Geschichte von Emmy Seidlitz, dieser Frau, die bereits in den frühesten Tagen ihrer Kindheit Stärke zeigen musste, ist sehr berührend geschrieben. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.