Eine tolle Familiengeschichte mit Überraschungen

madame klappentext Avatar

Inhalt: Emmy steht kurz vor ihrem 87. Geburtstag und blickt auf ein bewegtes Leben zurück, das sie fernab ihrer Heimat am Meer in Berlin verbracht hat. Mit an ihrer Seite sind ihre Kinder, die alle ganz unterschiedliche Charaktere sind und auch ganz verschieden mit einem möglichen Familiengeheimniss umgehen, das aufgedeckt werden will.

Leseeindruck: Besonders gefallen hat mir Emmys Humor. Einfach großartig wie ehrlich sie ist, dabei hat sie eine Beobachtungsgabe, die einfach entwaffnend ist. Ihr entgeht nichts und sie hält auch nicht mit ihrer Meinung hinterm Berg.
Vorallem wenn man ihre tragische Familiengeschichte kennt, ist es umso erstaunlicher wie unbeschwert sie meist durchs Leben geht.
Gerade zu Beginn des Romans hatte ich so meine Probleme die beiden Erzählebenen zwischen Emmys Vergangenheit und ihrer Gegenwart miteinander in Verbindung zu bringen. Ihre Familiengeschichte ist so dicht erzählt, dass ich mich sehr konzentrieren musste, den Anschluss nicht zu verlieren. Auf der anderen Seite hat mich diese intensive Atmosphäre auch gepackt. Mehr und mehr hatte ich das Gefühl Emmy immer näher zu kommen und sie richtig kennenzulernen. Ein toller Charakter. Sie trägt mit ihrer Ausstrahlung die ganze Geschichte.

Fazit: Eine tolle Familiengeschichte, die tragisch, komisch aber auch sehr intensiv ist. Die verschiedenen Charaktere bringen eine Menge Abwechslung in die Story, ohne vorausschaubar zu sein. Der gut lesbare Stil sorgt für tolle Unterhaltung in einer ganz besonderen Atmosphäre zwischen Meer, Berlin und Familie.