Emmy

bubu Avatar

Vorab-es ist eins meiner Lieblingsbücher und ich konnte mich sehr schwer davon trennen. Der leichte ,aber nicht seichte Schreibstil und die Art auch schwierige Situationen locker zu erzählen machen es zu einem Genuss.Unbedingt lesen!
Emmy wird sehr authentisch erzählt von der Kindheit auf einer nicht benannten kleinen Nordseeinsel.Weit weg vom Festland auf dem Politik gemacht wird die nur langsam zur Insel schwappt.Das harte Los der Walfänger und ihrer Familien und die Auswirkungen des ersten Weltkriegs.Noch mehr Hunger und Armut.
Emmy wird nach dem Tod der Eltern zum Arbeiten nach Berlin geschickt,sie ist erst 14 Jahre alt und wird von ihren jüngeren Geschwistern getrennt.Ein großer Schock für sie.
Die nächste Zeit wird nicht einfach doch sie erlebt auch schöne Dinge.
Sie verliebt sich und erlebt ihre erste große Liebe,sie heiratet und bekommt 2 Kinder und der2.Weltkrieg bricht aus.Mittendrin wird ihr jüngstes Kind geboren.
Im Alter ist sie immer noch die Emmy,selbstbestimmt und auch wenn ihre beiden ältesten Kinder es anders sehen und ihr Grenzen setzen wollen.
Bei der Testamentseröffnung hält sie die größte Überraschung bereit und man spürt wie sie von oben darauf herunter blickt und sich ein Lachen auf ihrem Gesicht breit macht.