Emmy - eine starke Frau mit einem tollen Charakter

carnita Avatar

Das Buch erzählt Episoden aus der Lebensgeschichte von Emmy, einer inzwischen 86-jährigen, lebenslustigen Frau. Sie wurde 1907 auf einer kleinen Nordseeinsel geboren. Nach dem Tod ihrer Eltern wird die damals 14-Jährige als Dienstmädchen zu einer Bankiersfamilie nach Berlin geschickt. Dort lernt sie Hauke, einem Sohn aus reichem Haus kennen, welcher ihr späterer Ehemann wird. Die gemeinsamen Kinder wachsen während der schweren Zeit des 2. Weltkriegs auf, so dass Emmy sich die meiste Zeit ohne Ehemann durchschlagen muss.

Das Buch beginnt 1994 mit einem Arztbesuch der inzwischen in die Jahre gekommenen Dame. Sie ist sich im Klaren, dass sich ihr Leben dem Ende zuneigt, weshalb sie ihre Angelegenheiten regelt und dabei immer wieder auf ihr ereignisreiches Leben zurückblickt.

Mich hat das Buch bereits auf den ersten Seiten in den Bann gezogen, weil mir der leicht bissige und schlagfertige Humor der Hauptfigur sehr gefällt und mich an meine liebste Schwiegeroma erinnert. Die Geschichte gibt Einblicke in die schweren Zeiten des ersten und zweiten Weltkrieges und ruft ins Gedächtnis, was meine Großeltern, Schwiegergroßeltern und ihre Zeitgenossen alles erleben und bewältigen mussten, ohne dabei den Lebensmut und eine Portion Optimismus zu verlieren. Diese Reise in die Vergangenheit und die Geschichte der kleinen, aber charakterstarken Emmy hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich das Buch nur weiterempfehlen kann.