Emmy mit y - etwas ganz Besonderes

lisbethsalander Avatar

Ich kannte bereits ein Vorgängerbuch der Autorin - Ferien bei den Hottentotten - was ich seinerzeit eher mäßig spannend fand, deshalb hatte ich hier eigentlich gar nicht mal so hohe Erwartungen, dennoch war ich neugierig, als ich hörte, dass es etwas Neues von Manuela Golz gibt.......diesmal allerdings hatte es mich von der ersten Seite an gepackt, ganz großes Kino, wie ich finde, von Anfang liebte ich die Protagonistin Emmy, deren Name etwas ganz Besonderes sei, wie sie sich bereits früh zu eigen macht, denn das y ist ein ganz selten vorkommender Buchstabe des Alphabets. Die kleine Emmy ist anders, von Anfang an, sie will früh lesen lernen, u. sich nicht in das gängige Rollenbild fügen, in das, was als Frau von ihr zu Beginn des letzten Jahrhunderts als sie geboren wird, erwartet wurde. In einem ganz kleinen Dorf oben an der Küste wächst Emmy auf, arbeitet als Dienstmädchen, zieht ihre Kinder fast allein auf, da der Mann im Krieg ist, ein Schicksal, das sie mit unseren Großmüttern und Urgroßmüttern teilte, es hat mich tief bewegt. Wir lernen Emmy ganz am Anfang der Geschichte kennen, als ihre besorgte Tochter ihr einen Arztbesuch bei einem hochrangigen Professor vermittelt. Emmy schon sehr betagt, über die 90, hat sich damit abgefunden, dass ihr Leben sich dem Ende neigt, ist aber nicht altersdeprimiert, eher im Gegenteil, dankbar, aber vor allem unglaublich humorvoll, ja sympathisch bissig, als sie jeglichen Respekt vor dem jungen Professor vermissen lässt, der ihr gerne einen Herzschrittmacher verpassen würde, dessen Sinn Emmy anzweifelt, möchte sie doch schließlich nicht ewig leben. Die alte Dame lässt in diesem Buch von Manuela Golz in vielen Episoden ihr Leben Revue passieren, wir springen hin und her zwischen dem Beginn des vergangenen Jahrhunderts und den Jahren 1974 und 1994. Ich fühlte mich großartig unterhalten und oft gerührt angesichts dieser gewaltigen Lebensgeschichte! Von mir gibt es mindestens 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!