Emmy schafft sie alle!

kristall86 Avatar

Ach du meine Güte, was war das für eine fesselnde und intensive Geschichte von Autorin Manuela Golz. Emmys Schicksal, ihr Leben, wird unheimlich bildhaft und kraftvoll beschrieben. Ein eintauchen in ihr Seelenheil ist schnell gegeben und bringt dem Leser den Charakter näher. Emmys Geschichte berührt den Leser sehr, ob er will oder nicht, wir erfahren hier eine Protagonistin, ohne sie dabei zu nerven oder zu tief in alten Wunden zu graben. Die Geschichte mit der Geschichte der damaligen Zeit so gekonnt zu verbinden, ist ein echter Knaller, denn hier wird ein Flair vermittelt, das man nur mitfiebern kann. Sie ist so eine besondere Frau, auch in schweren und abgrundtief dunklen Zeiten, das man sie regelrecht dafür bewundert. Die Geschichte die Golz hier erzählt hat, hat Hand und Fuß, klingt glaubwürdig, hat Stil, hat Charme, hat Charakter. Ihr Schreibstil ist so rein wie die Meeresluft - ohne ein Fünkchen zu viel von etwas, was diese Geschichte stören könnte. Es passt einfach. Als dann ihre Kinder Emmys lang gehütetem Geheimnis auf die Spur kommen, sind wir Leser dem ganzen schon etwas voraus, aber dennoch hier die Spannung so hoch zu halten, ist eine echte Meisterleistung der Autorin. Hier gilt der Tenor: Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt. Emmy ist keineswegs senil und weiß genau, was in den Kindern vorgeht…aber sie haben die Rechnung ohne Emmy gemacht und diese trumpft selbst zum Schluss nochmal auf, das es nur so kracht! Was für eine Frau, was für eine Geschichte! Grandios und genau deshalb gibt es verdiente 5 von 5 Sterne!