„Engel mit nur einem Flügel“

lesefee65 Avatar

Emmys Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel Anfang des 20. Jahrhunderts ist hart, geprägt von Arbeit und straffen Vorgaben, aber liebevoll begleitet von den Eltern, die ihr sogar den Zugang zur Schule möglich machen. Als sie nach deren Tod mit 14 Jahren nach Berlin verschickt wird, um als Dienstmädchen zu arbeiten, lernt sie mutig, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Neugierig, humorvoll und lebensfroh versucht sie immer, das Beste aus der jeweiligen Situation zumachen, kämpft sich durch die Wirren der 20/30iger Jahre und die harten Kriegsjahre, durch Familienzwist, Einsamkeit und Armut, immer von ihrem Herzen geleitet, und findet letztendlich Freunde fürs Leben und ihre große Liebe.
Der Focus bleibt stets bei der Protagonistin, eingebettet in den historischen Kontext. Die Erzählung switcht immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit, endet überraschend mit der Enthüllung eines Geheimnisses.
Der Weihnachtsengel mit abgebrochenem Flügel ist für mich ein Bild für Emmy: mit Liebe als Lebensmotto Hindernisse überwinden und immer versuchen, das Beste zu geben.
Zum Schluss spendet der einflügelige Engel dann auch reichlich Segen.
Ein wunderbarer Roman über eine starke Frau des vergangenen Jahrhunderts, einfühlsam geschrieben! Sehr zu empfehlen!!!