Erfrischend schön!

dana260291 Avatar

Ich bin wirklich total begeistert von diesem Roman. Ich liebe die Zeit, in der er geschrieben ist und ich mag den Switch zwischen den verschiedenen Lebensphasen der Hauptperson Emmy. Emmy ist eine total liebenswürdige Oma, die mich total oft zum Lachen bringt, weil sie einfach so taff und schlagfertig ist. Emmy war aber auch mal das kleine Mädchen, das so gern zur Schule wollte, erst stand ihr die fiese Oma im Weg und dann kam der 1. Weltkrieg. Als ältestes Kind muss sie nun die Schwangere Mama mit dann bald 3 Geschwistern unterstützen, weil der Papa in den Krieg muss. Was das so richtig bedeutet, weiß sie zunächst gar nicht und auch er denkt noch, er sei Weihnachten zurück. Heute hat Emmy selber 3 Kinder, wovon zwei Karriere machen und eins reiche Ehefrau und Mutter ist und damit die Aufgabe hat, sich um die Mama zu kümmern. Wofür sie ihre Geschwister manchmal verurteilt. Allgemein ist diese Tochter, Hilde, ziemlich anstrengend und manchmal weiß man nicht, ob sie wirklich möchte, dass ihre Mama 100 wird, oder ob sie es zeitnah aufs Erbe abgesehen hat. Gut, dass Emmy so fit im Kopf und taff ist und ihren Kindern zeigt, wer sie wirklich ist, war und immer sein wird- die starke Frau, die einiges in ihrem Leben geleistet hat! Tolle Geschichte!