Kleine Frau ganz groß

khaleesi Avatar

In dem Buch wird Emmy Lebensgeschichte erzählt. Die 86 -jährige ist eine tolle Frau, die auf ein bewegtes Leben zurückblickt. Der Roman beginnt im April 1994 und endet im Februar 1995, wir lernen Emmy kennen, die ihr Leben noch immer selbstbestimmt und taff regelt. Ab und an gibt es Rückblicke in Emmys Vergangenheit, so erfährt man etwas über ihre Kindheit auf einer kleinen Insel, ihren Start in Berlin, ihrer Eheschließung, die Kinder und die beiden Kriege, die sie erlebt hat. Emmy hat immer den Kopf oben behalten, egal wie dicke es kam. Beim Aufräumen findet die älteste Tochter Hilde in Emmys Keller Dokumente, die auf ein dickes Erbe hoffen lassen. Doch Emmy lässt sich nicht bevormunden und sorgt letztendlich für mehrere große Überraschungen, die nochmal zeigen, dass sie das Herz am rechten Fleck hat.
Das Buch lässt sich gut lesen, die Perspektivwechsel und die Zeitsprünge lockern auf und machen immer wieder neugierig darauf, wie es wohl weitergeht. Leider waren nicht alle Charaktere gut ausgeformt, manche blieben blass und eindimensional. Aber Emmy war gut angelegt und wirkte sehr authentisch. Mir hat die Lektüre Spaß gemacht und dieser Gang durch das Jahrhundert hat mich gut unterhalten. Für Alle, die Historisches lieben oder Familiengeschichten ist dieses Buch eine gute Wahl.