Mit Schogetten und einem Guten Schluck durchs Leben

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Sturmvögel" von Manuele Golz erschien am 17 Mai 2021
im Dumont Verlag.

Das Cover bringt es auf den Punkt.

Emmys Leben ist geprägt von Höhen und Tiefen. Sie geht jedoch sehr eigensinnig und selbstständig ihren Weg. Als Frau zu der damaligen Zeit sehr ungewöhnlich.

Ich habe diesen Roman als Hörbuch gehört und hatte Anfangs etwas Probleme die verbindung zur jeweiligen Zeit in der erzält wird zu bekommen. Das wäre mir beim lesen des Buches bestimmt nicht so ergangen, weil man da konzentrierter ist. Es hat nichts mit der Sprecherin zu tun. Nur am Rande finde ich diese nämlich sehr gut und auch sehr passend für diese Geschichte.
Emmy ist ein Mensch, den man nur Bewundern kann ,obwohl schnell klar wird das sie sehr begabt und Wissbegierig ist ,war es ihr und ihrer Familie nicht gegönnt das sie in frieden leben.
Den Umständen geschuldet werden die Geschwister auseinander gerissen und in verschiedene Winkel der Erde verfrachtet. Doch da macht sich sehr schnell der pragmatismuss der damaligen Zeit und Emmys ganz besonders bemerkbar. Man muss es nehmen wie es kommt und dann das beste draus machen.
Das könnte ebenfalls eine Überschrift zu dem Buch sein. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einprägsam und hält sich nicht unnötig mit Schnick Schnack auf.
Die Charaktere sind durch die Bank weg liebevoll gezeichnet und ich habe sie alle auf die eine oder andere Weise ins Herz geschlossen.
Es ist völlig egal in welche Situation Emmy kommt sie beschreitet mit viel Charme ,aber auch geradlinigkeit ihren Weg und ist auch bereit den schwierigeren zu wählen wenn es für sie und ihre Kinder das beste ist. Mit der Alten Hebamme an ihrer Seite gelingt es ihr den Krieg zu überleben und ist mit ihr bis ins hohe Alter tief verbunden. Auch im Alter ist sie eigensinnig und handelt pragmatisch wie eben ein Kind von der Insel. Mit einer Schachtel Schogetten und einem guten Schluck wird schon alles werden.
Besonders die Moral, Das man Meschen nicht nur alleine nach deren Schulbildung bewerten sollte ,gefällt mir außerordentlich gut. Und das mussten in ihrem langen Leben ,zum Schluß nicht nur ihre Kinder erfahren, sondern auch schon vorher zum Beispiel ihr Mann.
Emmy ist tatsächlich mein Charakter der Geschichte. Ich habe sie von Anfang bis Ende lieb gewonnen und wünschte sie mir als Großmutter oder Freundin. Ihr Pragmatismuss und Wille haben mich beeindruckt und dabei immer noch so menschlich und einfühlsam zu sein ebenso.
Das der Protagonist mein Charakter der Geschichte ist kommt wirklich nicht oft vor ,aber das nur am Rande.
Ach wenn das Ende vorhersehbar war, bricht das der Geschichte nichts ab.
Ich hätte mir aber tatsächlich noch gewünscht zu erfahren wie es ihren Geschwistern ergangen ist. Das ist aber nur der persönlichen neugierde geschuldet.

Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung.