Schöne Geschichte

griseldis2000 Avatar

Emmy ist eine sehr patente alte Dame. Sie war mir gleich im Eingangskapitel so symathisch, dass ich das ganze Buch lesen wollte.

Eine Deern, geboren in ärmsten Verhältnissen Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts auf einer winzigen Nordseeinsel, ist Emmy nicht gerade verwöhnt vom Schicksal. Aber ihre Eltern, so hart ihr Leben auch ist, sind liebevoll und das prägt das Kind fürs Leben. Sie glaubt an sich und hat ein untrügliches Gespür für Echtheit. Wenn es gar nicht mehr geht, denkt sie “schöne Gedanken“. Und es funktioniert.

Trotzdem ist ihr Leben von großen Härten geprägt und es verschlägt das Inselkind schließlich nach Berlin als Dienstmädchen in einen standesbewussten Bankiers-Haushalt. Emmy versteht schnell, dass vornehmes Getue und Dünkel nichts wert sind. Und doch beginnt sie eine unziemliche Liaison, die ihr weiteres Leben bestimmen wird.

Mir hat die schlagfertige Emmy sehr gut gefallen. Die Berliner Schnauze passt prächtig zu ihr, der kantige Humor und die Trümmerfrauenmentalität verkörpert sie perfekt.

Ein kleines Manko sind die ständigen Rückblenden, die das Lesevergnügen etwas schmälern, da sie keinen stimmigen Rhythmus finden.

Dennoch eine herzerwärmende Lektüre, mit Figuren, die mitten aus dem Leben gegriffen sind.