Sehr unterhaltsam

lemontree Avatar

Schon das 1. Kapitel fand ich sehr gelungen und äußerst unterhaltsam. Der Dialog zwischen der rüstigen Emmy und dem Arzt, einfach große Klasse! Ich musste mehrmals schmunzeln.
Die Figur der Emmy wurde nachvollziehbar geschildert. Geboren auf einer kleinen Nordseeinsel und durch tragische Umstände dazu verdammt, den Weg als junges Mädchen nach Berlin, in eine Großstadt, anzutreten. Doch Zeit ihres Lebens hat sich diese taffe Frau nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Zwei Weltkriege überstanden, drei Kinder geboren, ein weiteres angenommen, und doch immer einen Weg gefunden mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen. Ihre Kinder sind sehr unterschiedlich geraten. Und dies wird dem Leser mal nicht so einfach serviert, sondern immer werden auch Gründe und Ursachen für den jeweiligen Werdegang dargelegt, so dass ich noch nicht mal sagen konnte, wer mir von den Charakteren alles unsympathisch erschien. Irgendwie bringt man für die Kinder des Krieges, bzw. der Nachkriegsgeneration, Verständnis auf. Ein Roman ganz nach meinem Geschmack, den ich gerne weiter empfehle.