Sicherer Hafen

clematis Avatar

Sechszundachtzig Sommer hat Emmy Seidlitz nun schon erlebt und blickt zurück auf ein gutes Leben, mit Höhen und Tiefen, aber ihrer Ansicht nach eben insgesamt ein gutes: geboren 1907 auf einer kleinen Nordseeinsel, die Entbehrungen zweier Kriege durchlebt und das Gefühl, innige Liebe erfahren zu haben, lassen sie trotz allem zufrieden ihrem Ende entgegensehen, vor dem ein angesehener Professor sie mittels Herzschrittmacher retten will. Augenzwinkernd verlässt sie seine Praxis, um der Natur ihren Lauf zu lassen; woran sollte sie denn sterben, wenn ihr Herz nicht stehenbleiben dürfe? Nur nicht jetzt im Frühling, im Winter jedoch, wenn die dunklen Nächte lang sind, wenn man nicht so viel verliert vom Tag, da wolle sie sterben, ja, warum nicht? Und während schon zwei der drei erwachsenen Kinder auf ein überraschendes Erbe hoffen, zieht Emmy im Hintergrund die Fäden.

Mit viel Humor und witzigen Dialogen beginnt dieser wunderbare Roman, Emmy erobert wohl alle Leserherzen wie im Fluge. Ja, jedes Leben hat ein Ende und unerschrocken geht die nette, alte Dame darauf zu, was sollte ihr auch noch fehlen? Zwischen die aktuellen Kapitel, die im Jetzt, nämlich 1994 spielen, fügen sich Rückblenden, die Emmys fast jahrhundertlanges Leben widerspiegeln und beleuchten. Voller Warmherzigkeit schildert Autorin Manuela Golz sehr beeindruckend die mühsamen Lebensbedingungen auf einer kargen Nordseeinsel zwischen Dänemark und Preußen, dem heutigen Schleswig-Holstein. Entwurzelung und eine Zeit als Dienstmagd überwindet Emmy, ohne dem Schicksal allzu gram zu sein. Darauf folgen die wilden 1920er-Jahre, bevor ein schrecklicher zweiter Weltkrieg über Berlin tobt. Realistisch und lebensnah begegnet uns diese grauenvolle Zeit, in der Emmy immer auf die ermutigenden Sätze ihres Vaters vertraut: „Jetzt machen wir uns erst einmal ein paar schöne Gedanken. Ist doch das Einfachste von der Welt. Kostet nichts und geht überall.“ (Pos. 2687) Eine friedvolle Insel wird zum Ort der Trauer, bunte Landschaft verschwimmt in Szenen von grauem Kriegsschutt, Freude wird erstickt von einer bösen Schwiegermutter, aber trotz allem Leid bewahrt sich Emmy ihre Hoffnung, verliert nie den Mut, schöpft schließlich Kraft aus der Liebe und gibt diese bedingungslos weiter an ihre Kinder.

Berührende Szenen und ein angenehmer, fließender Schreibstil begleiten dieses Buch, das man kaum mehr aus den Händen legen möchte. Man spürt in jedem Satz die Nähe zu Golz´ eigener Großmutter, die bestimmt oft spannende Geschichten aus einem bewegten Leben erzählt und damit ihre Enkelin inspiriert hat. Gefühlvoll, spannend und mit viel Liebe ist Emmys Geschichte verewigt. Sturmvögel finden fast immer einen sicheren Hafen und am Ende ist Emmy selbst ein solcher.

ISBN 978-3-8321-8137-6

Sprache Deutsch

Ausgabe gebundenes Buch, 336 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 17. Mai 2021

Verlag DuMont Buchverlag