Tolle Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jonas1704 Avatar

Von

Emmy wird im Jahre 1907 als ältestes Kind von Janne und Andries Peterson auf einer kleinen, kargen Nordseeinsel geboren. Andries gehört zu den letzten Walfängern und das Leben der Familie ist schwierig aber dennoch mit glücklichen Jahren umhüllt. Doch nach dem Tod der Mutter verliert Emmy auch ihren Vater und Emmy muss fortan für sich selber sorgen. Sie beginnt als Hausmädchen in einem wohl behüteten Haushalt zu arbeiten. Dort lernt sie Hauke kennen, die beiden heiraten und bekommen 3 Kinder. Doch Emmy sehnt sich mehr als nur an den Haushalt und die Kinder. Mit ihrem unschlagbaren Humor und ihren starken Lebenswillen kämpft sie sich durchs Leben.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe mich mir Emmy sehr gut amüsiert. Einzig die vielen Rückblicke waren mir manchmal ein wenig zu kompliziert und verlangten meine volle Konzentration. Fazit: Eine sehr berührende und spannende Familiengeschichte mit interessanten Charakteren für die ich gerne 4 Sterne vergebe.