Traumhaft und wunderschön geschrieben

chrisbusch Avatar

Es geht um Emmy, geboren 1907 auf einer kleinen Nordseeinsel. Mit 14 Jahren endet ihre Kindheit dort und sie muss nach Berlin. Sie wird als Dienstmädchen angestellt. Dort lernt sie einen jungen Mann kennen, wird schwanger und heiratet. Sie erlebt den Krieg, bekommt insgesamt drei Kinder und blickt auf ein eigentlich gutes Leben zurück.
Im Jahr 1994 ist Emmy 86 und ihre Kinder stoßen auf ein Geheimnis, dass vieles verändern wird.
Was für ein wunderbares Buch, dass die Autorin Manuela Golz hier geschrieben hat. Ich hatte dieses Buch in gut drei Tagen durchgelesen; aufhören war einfach nicht möglich.
Der Roman wurde ja von ihrer Großmutter inspiriert. Vielen Dank, dass ich diese tolle Geschichte lesen durfte. Ich habe mich so wohlgefühlt beim lesen. Es ist mit einer solchen Leichtigkeit geschrieben, trotz der schlimmen Umstände, die Emmy in ihren Leben erleben musste.
Dieser Roman hat mich zum lachen, nachdenken und weinen gebracht.
Hier wurde ein Buch geschrieben, dass mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank dafür und eine klare Leseempfehlung.