Was für eine tolle Frau

brijo Avatar

Es geht um Emmy, die ihren 87. Geburtstag feiert und es wird ihr Leben von heute und von gestern geschildert. Emmy wird auf einer Nordseeinsel geboren und wird mit 14 Jahren nach Berlin verschickt. Sie arbeitet als Dienstmädchen, heiratet und bekommt drei Kinder. Dann der Krieg und Emmy muss sehen, das sie klarkommt. Heute blickt Emmy auf ein ereignisreiches Leben zurück und ihre Kinder lüften ein Geheimnis, das lange verborgen war.

Dieser Roman hat mich so gefesselt, das ich das Buch immer nur ungern zur Seite gelegt habe. Manuela Golz versteht es, einem diese Lebensgeschichte so nah zu bringen, das man das Leben von Emmy fast mitlebt. Das Buch ist mit soviel Liebe und Wärme geschrieben, auch der Humor kommt nicht zu kurz und was Emmy nicht will, das will sie nicht. Ich bin total begeistert und habe selten so ein Buch gelesen, mit einer tollen Lebensgeschichte, die am Ende auch ein Ende nimmt, das man nicht voraussehen kann.

Ich danke Vorablesen dafür, das ich es lesen durfte und kann es nur jedem empfehlen. Diese Buch ist einfach toll und möchte gelesen werden. Ein großes Lob an Manuela Golz.