Ab 10 Jahre - bis 99 Jahre!

signalhill Avatar

"Sturmwächter" von Catherine Doyle ist eigentlich ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahre. Vorweg möchte ich aber gleich anmerken, dass man diese hübsche Buch auch als Erwachsener gut lesen kann. Das Buch ist außerdem ein Hardcover und sieht sehr wertig aus. Damit kann es auch sehr gut verschenkt werden.

Das Cover finde ich sehr kunstvoll gestaltet, und es entfaltet sich erst so richtig, wenn man genau hinschaut. Besondern die Vögel, die sich aus der dunklen, unheilvollen Masse lösen, finde ich sehr weisend.

Zum Inhalt: Ein Sommer auf der irischen Insel Arranmore birgt für den Besucher Fionn sehr viele Mysterien. Gerade sein Großvater hat die bedeutende Aufgabe, die Bewohner von Arranmore for der bösen Zauberin zu schützen, die sich auf der Insel befindet. Fionn muss über sich hinauswachsen, vor allem, da er panische Angst vor dem Meer hat. Kann er seine Ängste überwinden?

Besonders gut gefallen haben mir an "Sturmwächter" zwei Dinge: Einmal muss Fionn seinen Mut beweisen, und der Leser wird Zeuge, wie Fionn sich langsam zu einem mutigen Jungen entwickelt. Außerdem wird eine schöne und feste Beziehung zwischen dem Jungen und seinem Großvater gezeichnet. In Zeiten, wo viele Kinder ihre Großeltern kaum mehr kennen, ist es sehr herzerwärmend, diese Beziehung zu verfolgen.

Für Kinder ist dies ein Buch, um daran zu wachsen. Fionn ist dafür ein gutes Vorbild. Für Erwachsene bietet die Story ebenso viel Spannung und auch vieles, das ans Herz geht. Daher kann ich das Buch für jedes Alter ab 10 Jahren sehr empfehlen.