Abenteuerlich und spannend

lunamonique Avatar

„Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore“ von Autorin Chaterine Doyle bildet den Auftakt zur Kinderbuchreihe um die Abenteuer von Fionn Boyle. Auf einer Insel geschehen seltsame Dinge.

Der 11jährige Fionn Boyle und seine Schwester Tara werden von ihrer Mutter Evelyn im Sommer zu ihrem Großvater auf die Insel Arranmore geschickt. Malachy Boyle ist Kerzenmacher und Sturmwächter. Fionn wird mit uralter Magie und ihrer Geschichte konfrontiert.

Der Einstieg mit dem Prolog und einer Schlüsselszene ist gelungen. Es bleibt offen, um wen es sich genau handelt. Handlungswechsel, Fionn und Tara reisen mit der Fähre zur Insel Arranmore. Gleich zu Anfang wird Fionns Schwäche deutlich. Ihm ist seine Seekrankheit peinlich. Mit dem Betreten der Insel beginnt das Abenteuer. Denn Arranmore ist voller Seltsamkeiten und Geheimnisse. Tara hat Fionn nichts über das Besondere der Insel und wichtige Regeln erzählt. Streitigkeiten zwischen den Geschwistern sind an der Tagesordnung. Das Unvorbereitete bringt Fionn in unangenehme und gefährliche Situationen. Ein bisschen erinnert Fionns Abenteuer an die Harry Potter-Geschichten. Auch auf der Insel geht es magisch zu, aber auf ganz andere Weise. Den Inselbewohnern droht eine übermächtige Gefahr, und es gibt Familienfehden. Die Beasleys sind neidisch auf die Boyles und streben die Macht über die Insel an. Die Geschichte ist voller origineller Ideen. Magie und Zauber bringen nicht nur Fionn zum Staunen. Was verheimlicht Großvater Malachy? Nur langsam kommt Fionn hinter die Inselgeheimnisse und muss lernen, das zu viel Neugierde tödlich sein kann. Das zentrale Thema ist Mut. Die Hauptfigur zweifelt an sich. Das macht sie zusätzlich sympathisch. Zum Schluss steigt mit dramatischen Ereignissen die Spannung. Die Geschichte rührt zu Tränen. Eine Insel, die Emotionen zeigt. Ein Junge, der sich großen Herausforderungen stellt. Mitreißend und warmherzig bis zur letzten Zeile.

Die abenteuerliche Szene und der Titel ziehen die Blicke aufs Buch. Das Düstere und der Vogelschwarm unterstreichen die Spannung. „Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore“ ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht und auch für Erwachsene ein aufregendes Leseabenteuer. Unmöglich den nächsten Band zu verpassen. Sehr empfehlenswert mit vielen schönen, treffenden Zitaten wie z.B. „Ich frage mich oft, ob in der Menschlichkeit mehr Magie liegt als in einem Himmel voller Regenbögen.“