Bezaubernd

page1of_ Avatar

"Es gibt viele Arten von Mut. Meist ist eine Reise in unser Innerstes schwieriger als die stürmischte See."

Der 11-jährige Fionn verbringt den Sommer mit seiner Schwester Tara bei seinem Großvater auf der Insel Arranmore. Doch die irische Insel birgt ein Geheimnis, denn sie ist voller Magie. Eine böse Zaubererin liegt dort begraben und wartet nur darauf, aus ihrem dunklen Höhlengefängnis zu entkommen.
Fionns Großvater ist der Sturmwächter und seit jeher mit der Aufgabe betraut, die Inselbewohner vor dieser Bedrohung und den Stürmen zu schützen.
Allerdings ist seine Zeit bald gekommen, die Insel wählt Fionn als neuen Sturmwächter und dieser muss beweisen, dass er den Mut und das Zeug dazu hat, sich der Bürde zu stellen.

"Mut bedeutet nur, dass man die Angst vergisst. Nicht mehr und nicht weniger."

Nach einem zugegebenermaßen holprigen Start, hab ich dann doch recht schnell Gefallen an dieser ausergewöhnlichen Geschichte gefunden. Das Buch ist mit viel Humor erzählt, bietet liebenswürdige und tiefgründige Charaktere und ist für Kinder sicher ein sehr spannendes Abenteuer.
Einige der Sätze die Fionns Großvater zum Besten gab, regten sehr zum Nachdenken an und ließen gelegentlich die ein odere andere Träne fließen. Auch die Idee mit den Kerzen als Träger der Magie und die Reisen in die Vergangenheit fand ich sehr bezaubernd und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich mich schon auf eine Fortsetzung freue.

"Es gibt Schlimmeres. Ein Leben ohne Liebe. Ein Weg ohne Bedeutung. Ein Herz ohne Mut."