Bezaubernde Atmosphäre

noname68 Avatar

Sturmwächter ist ein Kinderbuch von Catherine Doyle, welches von einer magischen Insel und seinen Einwohner, insbesondere dem Sturmwächter handelt.

Der kleine Fionn und seine ältere Schwester Tara kommen über die Ferien auf die Insel zu ihrem Großvater, da es ihrer Mutter sehr schlecht geht. Ihr Großvater bewohnt ein kleines Häuschen auf einer Landspitze, welches vollgestopft mit Kerzen, in den verschiedensten Farben und Formen ist.

Relativ schnell bemerkt Fionn, dass die Kerzen besonders sind und auch sein Großvater, denn er ist der Sturmwächter der Insel. Es ist seine Aufgabe die Insel und ihre Bewohner zu beschützen. Doch es kommen dunkle Zeiten auf die Insel zu und Fionn muss sich beweisen, dass er würdig genug ist, um der nächste Sturmwächter zu werden.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, hat auch Tiefgang, denn die Mutter hat Depressionen und auch der Großvater leidet an Gedächnisschwund. Fionn und seine Schwester Tara verhalten sich genau wie erwarten, streiten öfters aber wenn es hart auf hart kommt halten sie zusammen.

Zusätzlich Spannung bringen die Kerzen in die Geschichte, welche immer wieder einen Teil der Vergangenheit wieder aufleben lassen und Fionn in der Gegenwart unterstützen bei seinen Abenteuern.

Das Cover passt perfekt zum Buch und zeigt eine der Schlüsselszenen.

Die einzige Kritik am Buch ist, daß es mich etwas gestört hat, was die Insel immer wieder dieselben Dinge flüstert und sich diese oft innerhalb weniger Seiten wiederholen.

Empfehlen würde ich das Buch ab 9 Jahren, da es leicht und verständlich zum Lesen ist und auch die Schrift etwas größer. Es ist auch gut geeignet als Vorlesebuch am Abend, da es in viele Kapitel unterteilt ist. Als Erwachsener kann man es an einem Nachmittag schaffen.

Thema: ✪✪✪✪
Handlung: ✪✪✪✪✪