Die Insel im Blut

tayjan Avatar

Fionn und seine Schwester kommen zu ihrem Großvater auf die Insel Arranmore, da ihre Mutter sich aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht um sie kümmern kann und ihr Vater schon vor Fionns Geburt gestorben ist. Fionn mag weder das Meer noch die Insel, doch auch er merkt bald, dass diese in vielerlei Hinsicht magisch ist. Genervt von seiner Schwester, die ihn nichts mitmachen lassen will und irritiert über seinen Großvater in dessen Haus überall Kerzen stehen, fühlt Fionn sich einsam und verloren. Bald erfährt er aber mehr über die Magie der Insel, als er jemals gedacht hätte.

Das Cover des Buches ist sowohl faszinierend als auch düster. Die Geschichte startet wie so viele Abenteuerbücher, die durch etwas Magie auch den Fantasybereich schrammen und wirkt zunächst vorhersehbar: Unsympathischer Junge, sympathischer Held, usw. Dann jedoch merkt man, dass die Geschichte einiges mehr auf Lager hat. Sie wird immer spannender, so dass ich sie nicht mehr aus der Hand gelegt habe, bis ich sie zu Ende gelesen hatte.

Der Schreibstil war angenehm lesbar und das Alter ist mit ab 10 Jahren gut gewählt.

Ein schöner Serienauftakt, bei dem zu hoffen ist, dass er bei den Folgebänden nicht in übliche Erzählthemen beim Kampf Gut gegen Böse abgleitet.