Ein tolles Abenteuer wartet

rock of books Avatar

Inhalt (in meinen Worten):

Fionn und Tara verbringen den Sommer bei ihrem Großvater in Arranmore, einer irischen Insel. Ihre Mutter ist krank.

Doch schon als Fionn, der Seekrank ist, mit einer Fähre auf diese Insel kommt, spürt er etwas merkwürdiges - die Insel atmet, wie man es später erfährt.

Im Haus des Großvaters findet Fionn jede Menge Kerzen und ahnt noch nicht, welche Rolle sie wirklich spielen und was für ein Geheimnis diese Insel, die Bewohner und besonders der Großvater verbirgt.

Idee:

Die Idee mit dem Geheimnis dieser Insel, den eigenartigen Kerzen und uralten Mythen über Zauberer, die seit vielen hundert Jahren schon verstorben sind, ist wirklich toll. Besonders die Bedeutung der Kerzen hat es mir angetan.

Erwartungen:

Ganz so hohe Erwartungen hatte ich nicht. Aber ich wollte mal wieder ein Kinderbuch lesen - eigentlich mit meinem Sohn zusammen, aber er wollte nicht.

Charaktere:

Die Geschwister Fionn und Tara kommen gut rüber und auch der Großvater hat seine Momente, sich zu entfalten.

Stil:

Einfach gehalten, aber das hat mir gerade gut gefallen, denn ich wollte nicht zu lange daran lesen. Als ich allerdings regelrecht über den Seiten flog, war ich dann doch überrascht.

Fazit:

Ein Kinderbuch ab 10 Jahren, mit mutigen Kindern und einem lieben Opa, der es aber faustdick drauf hat.

Das Abenteuer hab ich förmlich gespürt und die Geheimnisse in mich aufgesogen. Die Kerzen waren mir dann aber doch am interessantesten, denn die bieten sehr viele Möglichkeiten - die man leicht ausnutzen könnte.

Gesamtbewertung:

Cover: düster, wie selbst gemalt 4/5

Titel: Sturmwächter - Geheheimnisse von Arranmore - macht neugiert. 4/5

Inhalt: Es ist eine tolle Geschichte für kleine und große Abenteurer, zu viel sollte man aber dennoch nicht erwarten. Aber ich bin gut unterhalten worden und das hat mir gereicht. Manchmal hab ich mich zwar gewundert, warum Kinder all diese Risiken eingehen sollen, aber gut, ich bin dann wohl doch zu vorsichtig - aber meinen Sohn würde ich nicht auf die Suche nach einer geheimnisvollen Höhle schicken.