"Eine Insel voller Abenteuer!"

buchmalerei Avatar

"Sturmwächter - Das Geheimnis von Arranmore" von Catherine Doyle, erschien am 21. Januar im Oetinger Verlag. Das gebundene Buch umfasst 380 Seiten und hat eine Altersempfehlung von 10 bis 12 Jahren.

Fionn Boyle, ein sehr lieber, ehrgeiziger und interessanter Junge, muss mit seiner großen sowie launischen Schwester Tara über die Sommerferien auf die Insel Arranmore, die Heimat von Fionns und Taras Mutter, zu ihrem Großvater. Sein Großvater, auch der Sturmwächter genannt, lebt in einem Haus voller Kerzen. Doch dies sind nicht nur irgendwelche Kerzen sie zeigen die Vergangenheit, da sie mit dem Wind eingefangen wurde, als man die Kerzen erschuf. Doch nicht nur das, sie tragen auch eigenartige Namen!
Brennt man eine nieder, zeigt sie die Vergangenheit in Form einer realen Videosequenz. Ist die Kerze vollendet regeneriert sie sich von neuen.
Viele Geheimnisse nehmen bereits ihren Lauf, ohne jegliche Erklärung zu bekommen, wo die Ursache zu ergründen ist.

Tara erfährt durch ihren neuen Freund ein weiteres Geheimnis, es solle einen Schatz geben, welcher einen ein Wunsch gewährt. Sie sind alle wie wild danach und begeben sich schließlich auf ein Abenteuer, um diesem Wunsch zu bekommen.
Fionn erfährt außerdem, dass sein Großvater der Sturmwächter ist und somit die alte Legende von der bösen Zauberin, die tief unten in den Felsen gefangen sein soll wahr ist und nur er diese Insel beschützen kann. Fionn erlebt ein spannendes und gefährliches Abenteuer zusammen mit den Menschen, die er gerne hat.
Auch die Verhältnisse zwischen Enkel und Großvater ist im Gegensatz zu den der Geschwister wunderschön! Werden sie die Geheimnisse um Arranmore und auch das des Verschwindens seines Vaters lüften? Fionn muss ganz viel Mut zeigen und keine Angst mehr vor dem Meer haben.
Das Cover hat etwas schauriges an sich, ein Leuchtturm, Raben, welche in Scharren über die Insel fliegen und ein Junge mit einer Kerze in der Hand. Das Cover sowie die Illustration in den Kapitelanfängen sehen aus wie Zeichnungen und sind sehr schön.
Der Schreibstil ist in der Erzähler-Perspektive geschrieben, sehr leicht und schnell lesbar. Auch die Schrift selbst ist groß genug und auch pro Seite gering gehalten. Es passt sich der Altersempfehlung sehr gut an.

Meine Meinung:
Ich persönlich empfand die Geschichte sehr schön und es hat Spaß gemacht sie zu lesen. Auch die Verhältnisse zu den Personen war besonders real gehalten sowie, dass sich die Geschwister öfters stritten und voller pubertierenden Launen sind. Das Verständnis zum Text ist perfekt für kleinere Leser. Das Cover war jetzt nicht besonders nach meinem Geschmack, aber passend zur Geschichte des Buches gestaltet.
Jedoch hat mich irgendwann die Story selbst verlassen und ich hatte keine Lust mehr weiterzulesen, aber habe mich letztendlich doch dazu durchgedrungen. Manchmal habe ich Texte überflogen und habe wieder zurückgeblättert, um sie dann doch nochmal zu lesen und das immer wieder auf das neue. Mir hat das Buch nicht so ganz zu gesagt und mich nicht komplett in die Welt eingehüllt.
Ich empfehle dieses Buch nur Leuten, welche gerne Geheimnisse mögen und auf stürmische Abenteuer aus sind.