Fesselnd und berührend

rabentochter Avatar

Fionn besucht in den Sommerferien zum ersten Mal seinen Großvater auf der Insel Arranmore. Bald stellt er fest, dass er auf der Insel von Magie umgeben ist und sein Großvater zu einem der Stämme gehört, die damals zusammen mit einem mächtigen Magier die Insel vor der Morrigan bewahrt haben. Doch Morrigan ist nicht tot, nur begraben und wartet darauf, wieder an die Macht zu gelangen...
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, was man auch an der Zeit sieht, in der ich es verschlungen habe (2 Tage). Es ist spannend, hat ein tolles Setting, eine fesselnde Handlung, liebenswerte Figuren und hassenswerte Antagonisten und einen Protagonisten, den man am liebsten zum besten Freund hätte. Kurz: man hat alles, was man für ein tolles Kinder- und Jugendbuch braucht.
Mir war Fionn teilweise fast zu schlagfertig. Die Antworten, die er manchmal gibt, würde ich wohl nicht von einem 10-jährigen erwarten. Ich lasse mich da aber gern vorm Gegenteil überzeugen. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Sonst finde ich alles super zusammengesetzt, sehr kreativ und bezaubernd. In Fionns Alter hätte ich das Buch genauso verschlungen wie jetzt und hätte mir gewünscht die Magie Arranmores selbst erleben zu dürfen und an Fionns Seite Abenteuer bestehen zu können und eine dieser magischen Erinnerungskerzen anzünden zu dürfen.
Fazit: großartiger Roman und ein fantastischer Auftakt für ein großes Abenteuer!