Hatte mir mehr erwartet

winniehex Avatar

Die Geschwister Fionn und Tara verbringen den Sommer bei ihrem Großvater auf der irischen Insel Arranmore, diese ist voll von Magie. Beide sind anfangs nicht so begeistert von der Idee, bis Fionn nach und nach feststellt, dass sein Großvater der Sturmwächter der Insel ist. Nicht nur das, er beschützt die Insel vor der dunklen Macht einer Zauberin und das Fionn ein direkter Nachkomme des Sturmwächters ist…

Ich hatte mich sehr über das Buch gefreut, da viele es hochgelobt hatten. Aber direkt am Anfang hatte ich wirklich Probleme, denn Fionn empfand ich sehr anstrengend, er quengelt ständig rum. Klar es, ist ein Kinderbuch und Kinder können sich ggf. damit identifizieren, aber für mich war es nervig. Die eigentliche Idee hinter Geschichte empfand ich wirklich gut, nur die Umsetzung an sich war nicht ganz so gut gelungen. Denn es sind im Nachhinein einfach ein paar Fragen aufgetaucht, die ich mir nicht erklären konnte. Aber auch hier glaube ich nicht, dass die Kids das so genau feststellen werden. Was auch möglich sein kann ist, dass noch mehr Aufklärung im 2. Teil kommt.

Der Satzbau war ok, wobei ich denke das er zum Teil auch sehr schwierig ist für junge Leser. Außerdem empfand ich einige Stellen auch sehr düster beschrieben, da weiß ich nicht ob nicht Angst macht. Mir als Erwachsene hat das Buch Teilbedingt gefallen, es brauchte lange, um Spannung aufzubauen und diese auch zu halten. Viele Ungereimtheiten die mich als Leser mit einem Fragezeichen zurück gelassen haben usw.

Im Großen und Ganzen würde ich hier 3,5 Sternen geben wollen, da dies nicht möglich ist runde ich auf 4 Sterne auf.