Insel voller Geheimnisse

isa85 Avatar

Fionn und seine große Schwester Tara kommen zu ihrem Großvater auf eine kleine irische Insel und nach und nach enthüllt sich Fionn die Magie der Insel und das Familiengeheimnis, um das er noch nicht wusste.

Die ersten vier Kapitel habe ich meiner 10-jährigen Tochter vorgelesen, jedoch wurde es ihr dann zu unheimlich und wir beschlossen, dass ich es allein zu Ende lese. Normalerweise ist sie nicht ängstlich und eine sehr erfahrene Leserin, aber dies war ihr zu viel. Von daher würde ich die Altersempfehlung nach oben korrigieren wollen.

Der Autorin gelingt es viele Themen, die Kinder heute beschäftigen elegant mit einzuflechten, was ich sehr ansprechend fand. Auch die Hauptcharaktere sind gut gezeichnet. An manchen Stellen war mir das Buch dann aber inhaltlich etwas zu wenig tief und das Ende doch sehr absehbar.

Im letzten Abschnitt wird deutlich, dass das Buch der Beginn einer Reihe ist und die Geschichte von Boyle weitergehen wird.

Ich würde das Buch ab 12 Jahre empfehlen, vielleicht für Leser*innen, die in diesem Alter noch nicht zu kleine Schrift lesen möchten, aber trotzdem etwas spannendes lesen möchten.