Magisch

connychaos Avatar

Der 11 Jahre alte Fionn verbringt den Sommer gemeinsam mit seiner Schwester Tara auf der irischen Insel Arranmore beim Großvater.
Anfangs fühlt sich Fionn gar nicht wohl doch dann entdeckt er, dass die Insel Geheimnisse birgt und dass sein Großvater ein Sturmwächter ist, der Magie und Erinnerungen in Kerzen bannen kann.

Das Cover hat mich sehr angesprochen, die düstere, geheimnisvolle Stimmung passt perfekt zur Geschichte und man verspürt beim Betrachten eine Sehnsucht nach dem Meer.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte wird sehr bildhaft, spannend und magisch erzählt.
Fionn ist uns anfangs etwas unsympathisch, er ist so weinerlich und hat wenig von einem mutigen Kinderbuchprotagonisten, doch im Laufe der Geschichte entwickelt er sich und man kann sich toll in ihn hineinversetzen.

Die Autorin beschreibt die Irische Landschaft so bildhaft, dass man fast selbst an der Küste umherstreift und nach den geheimnisvollen Höhlen sucht, das Wachs der Kerzen riechen und die Schreie der Möwen hören kann.

Uns (meine Tochter 13 und mich) hat Sturmwächter sehr gefallen, wir haben das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen und hoffen, dass es Fortsetzungen geben wird.