magische Ferien auf der Insel

kuddel Avatar

Kinderbuch ab 10 Jahre, das auch Erwachsenen Spaß machen kann.

Ein magischer Sommer auf der Insel Arranmore, auf der die Magie bis heute noch eine große Bedeutung hat.
Der 11-jährige Fionn Boyle soll zusammen mit seiner 2 Jahre älteren Schwester Tara dort den Sommer beim Großvater verbringen Die Geschwister sind untereinander sehr verstritten zudem hat Fionn Angst vor dem Meer, keine idealen Ferien-Voraussetzungen. Zum Großvater besteht noch keine richtige Beziehung.

Schrittweise werden die magischen Geheimnisse der Insel und der Familie enthüllt und man erfährt mit Fionn, dass er wie sein Großvater ein Sturmwächter ist. Er lernt Magie in Kerzenflammen einfangen und in die Vergangenheit reisen. Außerdem haben sie die Aufgabe die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin zu schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft.
Das Buch ist als Serienauftakt angelegt, aber in sich abgeschlossen. Die neuen Arten der Magie haben mir gut gefallen, ebenso die bildgewaltige Sprache. So wurde z.B. die Natur so genau beschrieben, dass man das Meer fast gerochen hat. Das Kinderbuch ist sehr schön gestaltet, jede Seite ist schön zu betrachten. Die Handlung ist für Erwachsene etwas vorhersehbar, aber der ab und an durchblitzende Humor macht Spaß, ebenso das zu bestehende Abenteuer. Schön finde ich für die Altersgruppe, dass ein Junge die Hauptperson ist und dass das Ende ohne einen Clliffhanger auskam.