Nur einen Tropfen Insel, die in deinem Innern lebt und atmet...

hallodryane Avatar

Weil ihre Mutter krank ist (vermutlich depressiv, weil Vater umgekommen), kommen Fionn und Tara Boyle zu ihrem Großvater auf die Insel Arranmore. Schnell merkt Fionn, dass die Insel magisch ist und er findet heraus, das sein Großvater, der Hunderte von außergewöhnlichen Kerzen in seinem Haus stehen hat, der "Sturmwächter" ist und Fionn vielleicht sein Nachfolger. Leider ist Bartley Beasley (seltsamer Name...), der der Freund von Tara ist, unglaublich scharf auf diese Aufgabe und ziemlich fies zu Fionn. Das größere Problem ist allerdings eine böse Zauberin, die unter der Insel schläft und nur darauf wartet, dass ihr ihre Anhänger helfen, wieder an die Macht über Arranmore zu kommen.

Ich fand das Buch insgesamt sehr unterhaltsam und zwischendurch auch ziemlich spannend. Anzumerken wäre allerdings, dass ich Dinge wie einen Mantel aus abgerissenen Gesichtern nicht unbedingt angemessen finde, für
ein Kinderbuch. Gut waren allerdings Ideen, wie die Kerzen, mit deren Hilfe man zu bestimmten Ereignissen zurück reisen kann und wie diese hergestellt werden.
Wie man Titel und Widmung entnehmen kann, hat die Autorin sich von ihrem eigenen Leben und ihren Vorfahren (die tatsächlich auf Arranmore lebten) zu diesem Buch inspirieren lassen, was ich schön finde.
Insgesamt also vier Punkte von mir und ich denke, auch den weiteren Bänden wird es nicht an Spannung fehlen.