Die Welt in rosa und weiß

anman1 Avatar

Die Lektüre des Romans "Suche Platz auf Wolke Sieben" von Franziska Jebens war leicht, beschwingt und unterhaltsam. Man taucht regelrecht in eine andere Welt ab. Dies liegt an der Konzeption der Geschichte, dem sehr geübten Schreibstil und der Ich-Perspektive.

Inhalt:
Marlene Boss, angestellt, bei "Hire with Fire", einer aufstrebenden Personalagentur, wird bei der Schlüsselübergabe für das neue Haus von ihrem Freund Sebastian verlassen. Die kurz bevorstehende Hochzeit wird hinfällig und am eigentlichen Hochzeitstag verliert sie zudem noch ihren Job. Innerhalb kürzester Zeit hat sich ihr Leben um 180 Grad gedreht, doch statt zu verzagen, kommt sie auf die Idee, eine Online-Dating-Agentur zu gründen, die nur sozial engagierte Menschen offensteht. Das Unternehmen floriert; privat hat Marlene jedoch mit der Liebe abgeschlossen.
Ihre Perspektive verändert sich bei einem wunderschönen Sardinien-Urlaub merklich.

Franziska Jebens entführt einen mit "Suche Platz Auf Wolke Sieben" in eine ganz andere Welt, nämlich in die Welt von Marlene.
Der Roman ist durchgehend in der Ich-Perspektive verfasst, was das Erlebnis intensiver und persönlicher macht, eine sehr gute Wahl.
Die Lektüre war leicht und unterhaltsam. Die Geschichte ist im Prinzip überaus harmonisch, merklich weichgezeichnet. Sie ist aber durchaus authentisch.
Gleiches lässt sich über die Wahl der Charaktere sagen. Jebens gelingt es gut, den verschiedenen Charakteren eine gewisse Tiefe zu geben. Zu stark ins Detail geht es nicht, aber für die Geschichte ist es ausreichend. Kritikwürdig ist das plötzliche Auftauchen der drei Altpunks auf Seite 79 und im nachfolgenden Verlauf der Geschichte, die wahrscheinlich Lockerheit in die Geschichte bringen sollen, ihr aber einen guten Teil ihrer Glaubwürdigkeit und Authentizität nehmen.

Franziska Jebens beherrscht einen schönen, geübten Schreibstil, der leicht und angenehm zu lesen ist. Die Orte und Szenerien werden außerordentlich gut beschrieben. Wie bereits erwähnt, lässt dies regelrecht in die Geschichte eintauchen.
Der Roman steckt voller positiver Energie. Perfekt zur Lektüre passt etwa Phil Collins "You'll Be In My Heart".
Das Ende ist unglaublich ergreifend. Wer nicht allzu weit vom Wasser gebaut ist, wird sicher eine Träne im Augenwinkel wiederfinden. Es ist eine sehr gut geschriebenes, einfach schönes Ende.

Die Covergestaltung gefällt mir und passt sehr gut zur Stimmung des Romans.

Ich kann "Suche Platz Auf Wolke Sieben" jedem, der gerne Liebesromane liest, uneingeschränkt empfehlen.