ein bisschen Dankbarkeit für die kleinen Dinge….

steinbock29 Avatar

Es gibt selten Geschichten, in die ich so eintauchen konnte, wie in diese hier. Sie hat beim Lesen sehr viel Herz berührt, zum Nachdenken angeregt und Ideen weitergegeben.

Worum geht’s? Marlene steht kurz vor der Schlüsselübergabe vor ihrem gemeinsamen Haus, als ihr Verlobter ihr offenbart, dass er sich trennen möchte. Die Hochzeit steht kurz bevor und Marli fällt aus allen Wolken. Er hat keine andere, sondern möchte einfach die Welt entdecken. Als studierte Soziologin arbeitet sie als Headhunterin. An ihrem „Hochzeitstag“ bekommt sie eine Juniorpartnerschaft angeboten, soll aber gleichzeitig eine aus ihrer Sicht gute Mitarbeiterin kündigen – sie weigert sich und verliert den Job: arbeitslos, Single und mit einem Haus was sie sich nicht leisten kann, betrinkt sie sich „zur Feier des Tages“ mit ihrer Freundin Sassy. Aus einer Laune heraus kommt die Idee ihres Lebens – sie gründet eine Onlinedating-Agentur….. aber der Liebe hat sie für immer abgeschworen.

Marlene mag es geordnet. Das liest man immer wieder. Aber sie hat auch ein großes Herz, ist eine tolle Chefin und denkt am allerwenigsten an sich selbst. Die Firma startet gut durch und um sie herum ist sie von Liebe umgeben. Eine Zeit lang macht ihr das nichts aus, aber Freunde, gute Mitarbeiter/innen und der Job allein reichen nicht zum Glücklichsein. Das merkt sie dann auch, spätestens bei ihrem Urlaub auf Sardinien.

Ich freu mich immer darüber, wenn es im Buch ein „Happy End“ gibt. Das macht es rund. Das Ende war vorherzusehen, auch die ein oder andere Wendung. Das macht aber nichts, denn der Autorin ist es meines Erachtens gut gelungen, eine Geschichte zum Wohlfühlen aufs Papier zu bringen. Die Story ist stimmig, unterhaltsam und lesenswert. Sie erinnert auch daran, dass man auch für kleine Dinge dankbar sein sollte. In diesem Sinne „DANKE“ für eine tolle Geschichte.